
Huf-Profis aus aller Welt bei Equipodo – Andi Weishaupt
Huf-Profis aus aller Welt bei Equipodo
In den kommenden Wochen möchten wir Euch unsere internationalen Experten vorstellen, die am Equipodo Huf-Kongress Pfingsten 2019 teilnehmen.
Teil 2 : Andi Weishaupt, Hufschmied und F-Balance Master (Schweiz)
Am 13. August 1993 hat Andi seine vierjährige Ausbildung zum Hufschmied in der Schweiz begonnen. Die Ausbildung war wegweisend, der Beruf wurde zur Profession. „Ich bin mit Leib und Seele Hufschmied“, sagt Andi von sich selbst. Er vertiefte in den weiteren Jahren seine Kenntnisse zu den Themen Huf und Pferdegesundheit, sammelte praktische Erfahrungen und bildete sich stetig weiter. Andi qualifizierte sich in diversen Bereichen, unter anderem als Hufschmied-Korporal und Orthopädischer Hufschmied. 2015 folgte die Zertifizierung zum F-Balance Equine Podiatry Professional.
Im Interview mit Equipodo hat Andi uns mehr über sich erzählt:
Wie bist Du zu den Pferden gekommen?
„Ich bin als Sohn des letzten Fuhrhalters im Appenzeller Land mit Pferden aufgewachsen. In der Zeit durfte ich miterleben, wie das Nutztier Pferd als solches gebraucht wird.“
Wo hast Du das Konzept der F-Balance kennengelernt?
„Da ich sehr viele Weiterbildungen gemacht habe, bei denen es sich immer nur um neue Beschläge, Polster oder neue Produkte drehte, wollte ich mich weiterbilden in Sachen Barhufer. Da bin ich das erste Mal – mit viel Skepsis – an die Zertifizierung in Thüringen bei Daniel Anz und Stefan Stich gekommen.“
Welche Kriterien musstest Du erfüllen, um F-Balance-Master zu werden?
„Ich musste 5 Sterne machen. In der Zeit war es nicht besonders schwierig. Mittlerweile sind die Qualitätsanforderungen deutlich gestiegen.“
Nehmen die Huf-Probleme bei der heutigen Pferdehaltung zu?
„Definitiv. Nicht nur die Haltung ist ein Problem, das größere Problem ist die Fütterung.“
Was ist Dein Ziel, was erhoffst Du Dir vom internationalen Huf-Kongress in Herzberg?
„Ich erhoffe mir viele neue Ideen, Ansichten und Erfahrungen. Und ich erhoffe mir eine gute Diskussionskultur und viele offene Hufbearbeiter. Mein Ziel ist, das Konzept der F-Balance gut zu präsentieren, dass ich den interessierten Huf-Menschen ein weiteres Werkzeug auf dem Hufweg mitgeben kann.“
Andi Weishaupt wird von Freitag, 7. Juni, bis Sonntag, 9. Juni, den F-Balance-Kurs bei Equipodo in Herzberg leiten (Zertifizierung und Upgrade). Am Sonntagnachmittag ist er einer unserer Gäste auf dem Podium. Themen sind die longitudinale Beweglichkeit der Hufkapsel, bewegliche Beschläge und die Bedeutung der Faszien.